Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Töpfermarkt ganz anders

© Wieding-Kalz

Die Corona-Pandemie wirbelt noch immer Zeit- und Veranstaltungspläne durcheinander und stellt die Organisatorinnen und Organisatoren von Festen, Märkten und Konzerten vor enorme Herausforderungen. Auch der jährlich am 2. Augustwochenende stattfindende Kellinghusener Töpfermarkt musste für dieses Jahr abgesagt werden. Doch die Verantwortlichen ließen sich davon nicht entmutigen und hatten eine kreative Idee, um dennoch das besondere Flair des Töpfermarktes aufleben zu lassen: Auf Initiative des Kellinghusener Museums gemeinsam mit dem Keramik Centrum Kellinghusen findet bis Mitte Dezember eine mehrmonatige Verkaufsausstellung mit wechselnden Töpferinnen und Töpfern aus Deutschland und den Niederlanden in den Räumen des Kellinghusener Museums statt. Während der Ausstellung wird qualitativ hochwertige Ware der Keramiker angeboten, die von der Töpfermarktjury ausgewählt wurden und auf dem Töpfermarkt mit einem Stand vertreten gewesen wären. 

 

In jeweils dreiwöchigen Zeiträumen können die Waren auf der Galerie im Museum bestaunt und – ganz untypisch für ein Museum – auch erworben werden (nur Barzahlung möglich).

 

Eine Liste der ausstellenden Töpferinnen und Töpfer sowie Informationen zur Anfahrt und den Öffnungszeiten gibt es hier:  

www.holstein-tourismus.de/de/unsere-region/detailansicht/detail/toepfermarkt-wechselnde-verkaufsausstellung-im-museum.html oder toepfermarkt-kellinghusen.com