Starkes Haus für eine starke Gemeinschaft
Ein Dorffest, der Besuch des Seniorentreffs, die Nutzung der Gemeindebücherei und Aktionen der Dorfjugend – all dies ist durch Corona aktuell unvorstellbar. Doch die Gemeinde Sarlhusen im Amt Kellinghusen blickt der Zukunft positiv entgegen und hat für die Zeit nach Corona vorgesorgt: Die alte Schule im Ortskern, direkt neben der Feuerwehr, wurde aufwändig zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut, so dass ein neuer Treffpunkt für große und kleine Veranstaltungen entstanden ist. Der barrierefreie Eingang ermöglicht die Teilhabe aller Einwohnerinnen und Einwohner.
Nicht nur das Gebäude ist ein echter Hingucker, sondern auch zwei große Holzfiguren, die die Gäste begrüßen. Der Sarlhusener Ehrenbürger Markus Kracht hat eine Schülerin und einen Feuerwehrmann beim heimischen Künstler Janusz Lukowiak in Auftrag gegeben und gestiftet.
Für den Umbau der alten Schule konnte Bürgermeister Ernst Scheel 100.000 Euro EU-Fördermittel von der AktivRegion Holsteiner Auenland einwerben und vor allem aufgrund der tatkräftigen Unterstützung seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger vieles in Eigenleistung erbringen.
Die offizielle Eröffnungsfeier wird Corona bedingt seit Monaten verschoben – Bürgermeister Scheel hofft nun auf einen Tag der offenen Tür, um das Dorfgemeinschaftshaus gemeinsam mit allen Einwohnerinnen und Einwohnern einweihen zu können.