Starkes Ehrenamt im Kreis
Ehrenamtliches Engagement ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Wie in vielen anderen Städten und Gemeinden engagieren sich auch im Kreis Steinburg täglich unzählige Menschen in ihrer Freizeit und leisten wichtige und spannende Arbeit.
Doch zunehmende Verpflichtungen in Beruf und Familie sowie knapper werdende zeitliche Ressourcen fordern das Ehrenamt zunehmend heraus. Die Stadt Glückstadt hat dies erkannt und eine hauptamtliche Stelle zur Unterstützung des Ehrenamtes für Glückstadt und die Umlandgemeinden Borsfleth, Blomesche Wildnis, Engelbrechtsche Wildnis, Herzhorn und Kollmar geschaffen.
Seit Anfang des Jahres ist Lena Vahl in der Servicestelle Ehrenamt tätig und setzt sich für die Ehrenamtlichen und ihre Belange ein. Allein um die 80 Vereine, Verbände, Foren, Beiräte und Initiativen sind in Glückstadt aktiv. Hinzu kommen viele Personen, die sich ohne feste Organisationsstruktur engagieren.
Lena Vahl arbeitet schon seit gut 2 Jahren in der Stadt an der Elbe. Hergebracht hat sie ihre erste Tätigkeit bei der Stadt Glückstadt: Sie arbeitete als Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe für den Bereich Kreis Steinburg-Süd.
Nun freut sie sich auf ihre neue Aufgabe und darüber, dass mit der Servicestelle das ehrenamtliche Engagement aller Menschen honoriert und gezeigt wird, welch wichtige und wertvolle Arbeit geleistet wird. Auf den Kontakt mit Menschen und darauf, interessanten, unterschiedlichen Menschen zu begegnen und sie kennenzulernen, freut Lena Vahl sich am meisten. „Das macht meine Arbeit besonders und lebendig - und vor allem sehr abwechslungsreich!“
In Zukunft möchte Lena Vahl gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Netzwerkpartner*innen Projekte auf die Beine stellen, das Ehrenamt unterstützen sich mit den Kolleg*innen aus dem Team Integration und Ehrenamt sowie mit weiteren Netzwerkpartner*innen austauschen und zusammenzuarbeiten.
Für Ihre Arbeit ist Lena Vahl extra in den Kreis Steinburg gezogen. Glückstadt hat ihr als Lebens- und Arbeitsort von Beginn an gefallen: „Ich schätze besonders an Glückstadt die entspannten Leute, die einem immer mit einem freundlichen „Moin“ begegnen; die gemütliche Atmosphäre am Marktplatz und die wunderschöne Häuserfront am Hafen.“ Außerdem schätzt sie die Vielfalt Glückstadts – in jeder Hinsicht.