Nachhaltig einkaufen und reparieren – das IZ hier möglich!
Einkauf ohne Plastik? Das Bügeleisen mit der Macke einfach selbst reparieren? Das IZ hier möglich! In Wrist hat der erste Unverpacktladen im Kreis Steinburg eröffnet, in Hohenlockstedt bietet das erste Repair-Café des Kreises seit Februar regelmäßig Hilfestellung bei kleineren Reparaturen an.
Das IZ nachhaltig und schont die Umwelt: Statt Lebensmittel wie Mehl, Getreide, Nudeln, Reis, Nüsse, Müsli uvm. abgepackt in Plastik und oftmals in zu großen Mengen zu kaufen, kann in der Mühle Breide in Wrist nun die exakt benötigte Menge der Bioprodukte in eigens mitgebrachten Behältnissen abgefüllt werden. Das stetig wachsende Sortiment wartet auf jede*n, die*der einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und bewusster einkaufen möchte.
Die Arthur-Boskamp-Stiftung aus Hohenlockstedt will mit dem ersten Repair-Café des Kreises dazu beitragen, Müll zu vermeiden und scheinbar unbrauchbare Gebrauchsgegenstände wieder auf Vordermann zu bringen. Egal ob Wasserkocher, Uhr, Drahtesel oder ein durchlöchertes Kleidungsstück – sachkundige Hobby-Handwerker geben ihr Bestes, um den Gegenstand vor dem Müllschlund zu bewahren. Und ganz nebenbei bietet das Repair-Café auch noch Gelegenheit zum entspannten Klönschnack bei Kaffee und Kuchen – das IZ gemütlich und nachhaltig zugleich!
Infos und Termine unter https://www.breide.de/naturkost und https://www.m1-hohenlockstedt.de/lokal/m1-repair-cafe/