Kreativität IZ Trumpf
The Show must go on! Das hat sich auch Jens Illemann gedacht – und kurzerhand ein Online-Orchester auf die Beine gestellt. Mit Musikern aus ganz Deutschland sorgt er jetzt gemeinsam für Unterhaltung auf Youtube und dafür, ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts zu schaffen.
Er möchte ein positives Zeichen setzen, sagt der in Marne arbeitende Musiklehrer, der seit geraumer Zeit in einem Resthof nahe Brokdorf einen kulturellen Hotspot und das Norddeutsche Filmorchester betreibt. Seine Idee: Wenn man sich schon nicht direkt treffen kann, um Musik zu machen, sollte man zumindest die Mittel unserer digital vernetzten Welt nutzen, um mit guter Musik und vielen Teilnehmern anderen Menschen Freude zu bereiten.
Also schrieb er verschiedenen Musiker an, bereitete eine Kurzpartitur vor und stellte wichtige Midi-Dateien zur Verfügung, die zur Synchronisation der einzelnen Instrumente und Stimmen wichtig ist. Dann ließ er alle Musiker filmen und stellte aus den vielen Einzelteilen das orchestrale aufgepeppte Lied zusammen. Und das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit kann sich absolut sehen, aber noch besser hören lassen. Denn mit The Eye of the Tiger haben er und seine Mitmusikanten einen der beliebtesten Songs der 80er aufgenommen und in einer orchestralen Version auf Youtube gestellt.
Und das soll natürlich nicht das Ende sein. Denn so lang, wie die aktuelle Situation anhält, so lang will Illemann mit seinen Musikern für gute Musik im Internet sorgen und jede Woche einen neuen Song veröffentlichen. Das nächste Projekt: Rock you like a Hurricane von den Scorpions. Regelmäßig reinschauen lohnt sich also.
Das aktuelle und alle weiteren Videos finden Sie auf der offiziellen Youtube-Seite.