Klimaschutz trifft Schule
Energieautonomie für ein Gebäude und Erreichen einer positiven Energie- bzw. CO2-Bilanz – keine geringeren Ziele als diese setzen sich die Schülerinnen und Schüler des Regionalen Berufsbildungszentrums Steinburg (RBZ) im Rahmen des unterrichtsbegleitenden Projektes „Visionswerkstatt Power-House“. Das Unterrichtsmodell gibt es schon seit 2013 und wird neben den Lehrkräften auch von Mentoren regionaler Unternehmen tatkräftig begleitet. Während in den vergangenen Jahren Wohnsiedlungskonzepte (2016), Sanierungskonzepte für Bestandsimmobilien (2017), Ideen für ein energieautarkes Wacken Open Air (2018) und das eigene Schulgebäude (2019) im Fokus standen, widmen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr dem Schwimmzentrum Itzehoe. Sie prüfen, welche Energieeinsparpotentiale es noch gibt und wie sich diese in der Realität gezielt erreichen lassen.
Mit ihren Ideen und Ergebnissen haben sich die Steinburger Fachkräfte der Zukunft im vom Bundesumweltministerium ausgeschriebenen Wettbewerb „Energiesparmeister 2020“ gegen 319 andere Schulen durchgesetzt und den mit 2.500 Euro dotierten Landesmeistertitel in Schleswig-Holstein gewonnen! Als Landessieger treten sie nun im Bundeswettbewerb gegen die übrigen 15 Gewinnerteams an.
Der Bundessieger wird noch bis zum 14. September im Online-Voting-Verfahren ermittelt: https://www.energiesparmeister.de/preistraeger/energiesparmeister-2020/