Hier IZ das Internet jetzt richtig schnell
Mit dem Ausbau des Glasfaserinternets im Kreis Steinburg erreichen Breitbandversorgung Steinburg (ZVBS) und die Stadtwerke Neumünster (SWN) gemeinsam einen Meilenstein und ermöglichen damit 95 Prozent der Einwohner des Kreises Steinburg besonders schnell surfen zu können. Damit ist Steinburg einer der ersten Landkreise in Deutschland, mit einem nahezu flächendecken Ausbau des Glasfasernetzes.
15.700 Hausanschlüsse und 1.040 Kilometer Breitbandkabel mit einer Faserlänge von insgesamt 310.000 Kilometer und von Anfang an flächendeckend gedacht – sechs Jahre dauerten Planung und Umsetzung der SWN, nachdem sie 2014 die europaweite Ausschreibung für sich gewinnen konnten. Dafür räumt der ZVBS ihnen ein langjähriges Pachtrecht ein. Während dieser Zeit werden die SWN das Netz betreiben und als direkter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger da sein.
Aber noch ist mit dem Ausbau nicht Schluss. Denn in den kommenden Jahren sollen natürlich auch noch die restlichen 5 Prozent mit dem schnellen Internet versorgt und so eine hundertprozentige Abdeckung erreicht werden. Und natürlich sollen auch diejenigen Hausbesitzer, die bisher noch keinen Glasfaseranschluss haben, aber von den Vorteilen inzwischen überzeugt sind, nachgerüstet werden.
Das ist nicht nur gut für die ortsansässige Wirtschaft, sondern natürlich – und vor allem während der aktuellen Corona-Pandemie – auch für die Bewohnerinnen und Bewohner, die jetzt dank der schnellen Internetanbindung problemlos surfen oder Videoanrufe über das Internet nutzen können, um mit ihrer Familie in Kontakt zu bleiben.