Gutes Gründungsklima im Kreis Steinburg
Während der Kreis Steinburg im Jahr 2018 noch Platz 174 des bundesweiten NUI (Neue Unternehmerische Initiative)-Regionenrankings belegte, steht er 2019 schon auf Platz 91!
Der NUI-Indikator zeigt an, wie viele Gewerbebetriebe pro 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner im erwerbsfähigen Alter in einer Region in einem Jahr neu angemeldet wurden. Entsprechend wirkt sich sowohl die Entwicklung der Gewerbeanmeldungen als auch die der erwerbsfähigen Bevölkerung auf den NUI-Wert aus. Als neue unternehmerische Initiative in einer Region werden neben Existenzgründungen auch Betriebsgründungen, Übernahmen und Zuzüge von Gewerbebetrieben sowie Aufnahmen einer gewerblichen Nebenerwerbstätigkeit berücksichtigt.
„Es ist immer schwierig, Aussagen zum Gründungsgeschehen in Regionen zu bekommen, da die zur Verfügung stehenden Statistiken nicht so gut dafür geeignet sind. Das NUI-Ranking vom Institut für Mittelstandsforschung nähert sich dem Geschehen allerdings ziemlich gut an und stellt eine gute Basis zur Beurteilung der regionalen Gründungsaktivitäten dar. Dass der Kreis Steinburg in die Top 100 aufgestiegen ist, resultiert sicher auch aus den vielfältigen Projekten und unseren regionalen und überregionalen Bemühungen und Aktivitäten in diesem Bereich,“ erläutert Martina Hummel-Manzau, Geschäftsführerin der egeb: Wirtschaftsförderung.
Schleswig-Holstein steht im Vergleich der Bundesländer außerordentlich gut dar und belegt hinter den Stadtstaaten Berlin und Hamburg den 3. Rang.
Das NUI-Regionenranking sowie die interaktive NUI-Deutschlandkarte sind auf der Homepage des Instituts für Mittelstandsforschung zu finden.