Förderangebot: Letzte Chance!
Beide Angebote wurden im Zuge der Coronakrise aufgelegt und setzen bei Herausforderungen an, vor denen aktuell viele Unternehmen stehen: interne Organisation, Entwicklung von Mitarbeiter*innen und Führungskompetenz.
„Die Programme sind auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten. Im Mittelpunkt steht dabei eine Unternehmensberatung, die mögliche Schwachstellen aufdeckt und den Betrieben hilft, entsprechende Vorhaben zur Verbesserung auf den Weg zu bringen“, erläutert Birte Sökefeld, Beraterin im Beratungsnetz Fachkräftesicherung bei der egw: wirtschaftsförderung.
Die egw ist die Erstberatungsstelle für die Kreise Steinburg und Dithmarschen. Sie gibt „Schecks“ für die Unterstützung durch eine qualifizierte Unternehmensberatung aus. Besonders attraktiv: Der Zuschuss beträgt bis zu 80 Prozent der Kosten. Die Förderprogramme sollen kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei helfen, Prozesse zu optimieren oder Neuerungen einzuführen. Auf diese Weise kann auch die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter*innen gesteigert werden, um dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Gleichzeitig werden Wissen und Erfahrungen der Mitarbeiter*innen bei der beratergestützten Entwicklung von Lösungen und Innovationen direkt mit eingebunden.
Wer in den Genuss der Förderung kommen möchte, sollte sich allerdings beeilen. Die Programme laufen nur noch bis 30.06.2021. Ob sie danach in neuer Form von der Bundesregierung aufgelegt werden, steht aktuell noch nicht fest. Noch ist es allerdings nicht zu spät, um von „unternehmensWert:Mensch“ und „unternehmensWert:Mensch plus“ zu profitieren. „Für Unternehmen, die sich kurzfristig entschließen, liegen noch einige Beratungsschecks vor, die bis Ende des Monats ausgegeben werden können“, so Birte Sökefeld.
Weitere Informationen über die Programme finden Sie im Internet unter https://www.unternehmens-wert-mensch.de/. Für Fragen steht Birte Sökefeld von der egw: wirtschaftsförderung telefonisch unter 04852-8384-23 bzw. per Mail an soekefeld[at]egeb.de gerne zur Verfügung.