Dörpsmobil – das Carsharing auf dem Land!
Warten auf den Bus? Nicht in Kaaks!
Die Gemeinde im Norden des Kreises Steinburg machte sich vor gut einem Jahr auf den Weg, ein eigenes Dörpsmobil anzuschaffen und somit den Trend des Carsharings aus der Großstadt aufs Land zu holen. Seit August 2019 steht der blaue Flitzer allen Mitgliedern des eigens gegründeten Vereins Dörpsmobil Kaaks e.V. für Fahrten zum Einkaufen und Arztbesuch oder für eine Ausflugsfahrt zur Verfügung.
Die Verantwortlichen rund um Bürgermeister Klaus-Wilhelm Rohwedder und die 1. Vorsitzende des Vereins Ute Holler haben aber nicht nur an die Mobilität der Einwohnerinnen und Einwohner gedacht, sondern auch an die Umwelt: ZOE ist ein Elektroauto mit einer Reichweite von rund 300 km. Buchbar ist das erste Dörpsmobil des Kreises Steinburg ganz komfortabel über eine Smartphone-App oder eine Funkkarte, sog. RFID-Karte, die ganz ohne Telefon auskommt.
Das IZ innovativ und lädt zum Nachmachen ein! Immer mehr Kommunen des Kreises stellen ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen ein Dörpsmobil zur Verfügung, um auch auf dem Land jederzeit mobil zu sein!
Weitere Informationen zum Dörpsmobil Kaaks unter https://doerpsmobil-kaaks.clubdesk.com/clubdesk/www
Gemeinden, die an der Anschaffung eines Dörpsmobils interessiert sind, können sich gern an RegionNord – Büro für Regionalentwicklung wenden (www.regionnord.com).