Digitalisierung anpacken
Die Digitalisierung bietet vielfältige Potenziale für Unternehmen in der ganzen Welt. Große, wie Kleine. Denn schon mit überschaubaren Investitionen in passende Hard- und Software können sich Unternehmen effizienter organisieren, die Mitarbeiterzufriedenheit steigern, ihre Reichweite erhöhen oder auch gleich neue Geschäftsbereiche erobern.
Diese Möglichkeiten möchte die Bundesregierung mit unterschiedlichen Angeboten und Förderprogrammen unterstützen. Und das nicht nur für digital-nahe Unternehmen, sondern auch für das Handwerk. Denn auch hier können Effizienz und Produktivität nachhaltig gesteigert werden, wenn die Möglichkeiten der Digitalisierung intelligent genutzt werden. Von der schnellen Auftragsbearbeitung mit Tablets bis hin zu flexiblen Online-Meetings sind die Möglichkeiten fast grenzenlos. Kompetente Beratung zu Möglichkeiten, Chancen und Wegen gibt es jetzt durch die egw – auch zum Förderprogramm „Digi Bonus II“, das mit seinen niedrigen Voraussetzungen und einer besonders unkomplizierten Antragsstellung aus der Masse der Angebote heraussticht.
Außerdem eignet es sich optimal vor allem für kleine Unternehmen, die sich schon lange mit Digitalisierungsvorhaben beschäftigen, denen aber noch der letzte Impuls zur Umsetzung gefehlt hat. Gefördert werden, Freiberufler, Vereine und Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern und mit Zuschüssen von bis zu 50 Prozent der Kosten, maximal jedoch 17 000 Euro, für Investitionen in Hard- und Software sowie in die dazu gehörenden Dienstleistungen. Weitere Informationen sind auf der Seite der WTSH zu finden.
Einen ersten Einblick in die Möglichkeiten der eigenen Digitalisierung gibt es schon vorher kostenlos durch die eg Westholstein. Birte Sökefeld und Jörg Peter Neumann beraten über individuell passende Fördermöglichkeiten, helfen bei der Antragsstellung und geben neue Impulse. Kostenfrei und unverbindlich. Außerdem wird es zusammen mit dem Regionalen Zukunftszentrum Nord für Donnerstag, 3. März, ab 14 Uhr einen Online-Workshop zum Thema „Digitalisieren, ja! Aber was ist eigentlich möglich?“ geplant. Anmeldungen sind über die Internetseite der eg Westholstein möglich.