Das IZ erfolgreich
Über 60 verschiedene Teams aus Schülerinnen und Schülern von vier beruflichen Schulen aus ganz Schleswig-Holstein sind Anfang des Jahres bei der von der Fachhochschule Kiel durchgeführte Gründerwettbewerb „Start-Up Challenge SH“ angetreten, um mit ihren Geschäftsideen die Jury zu überzeugen. In einer ersten lokalen Runde konnten sich die Teams dann für das große Landesfinale qualifizieren. Mit dem Sapo-Team, bestehend aus Jale 18, Angelina 18, João 18 und Gurpinder 17, war auch eine Schülergruppe des rbz steinburg mit einer spannenden Idee dabei.
Ihr SafePocket ist eine Art Tasche, die an verschiedenen Körperstellen angeklebt werden kann. „Es ist ein Pflaster, das den Zweck erfüllt, dass beim Feiern, Sport oder Reisen die wichtigsten persönlichen Gegenstände wie das Handy, Geld, Schlüssel, Ausweis und Kreditkarte sicher untergebracht werden“, erklären die vier Gründer. Mit viel Engagement und Leidenschaft haben sich die vier Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Monaten auf das große Finale in Kiel vorbereitet und wurden jetzt belohnt. Denn das Team hat am 13. Mai 2022 im Landesfinale in Kiel den 1. Platz belegt und kann sich jetzt über einen Siegerpreis von 3.000,00 € freuen.
Professor Ralf Thiericke vom IZET Itzehoe zeigt sich nach der Veranstaltung beeindruckt von den Schülerteams: „Die Gründungsideen und Präsentationen der Schülerteams sind herausragend. Auf diesem Niveau werden Unternehmensgründungen auch in der Realität gelingen.“ Wir drücken den Vier auf jeden Fall die Daumen für die Zukunft.
Einen Einblick in die Idee des Wettbewerbs, seine Möglichkeiten und Vorteile finden Sie im YoutubeTube-Video des Wettbewerbs.