Ausgezeichnete Ausbildung
Eine gute Ausbildung ist die beste Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Gut, dass das im Kreis Steinburg in vielen Unternehmen möglich ist. Besonders optimal sind die Voraussetzungen offensichtlich beim Itzehoer High-Tech-Unternehmen Vishay. denn nicht umsonst wurde der Halbleiterhersteller gerade erst von der Industrie- und Handelskammer (IHK) als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Und das als erstes Unternehmen in diesem Jahr.
Eine Überraschung muss diese Entscheidung allerdings nicht sein: 440 Mitarbeiter und davon 22 Auszubildende – allein diese Zahlen beeindrucken, wenn man sich die allgemeine Ausbildungslandschaft in Deutschland anschaut. Dazu gibt es kaum Abbrecher und die Ausbildungsergebnisse der Azubis sind durchgehend gut bis sehr gut. Und das lohnt sich für beide Seiten. Denn jeder Azubi bekommt ein Übernahmeangebot, dass eine Zukunft im Unternehmen sichert und Vishay perfekt eingearbeitete und bestens ausgebildete Mitarbeiter beschert.
Aber nicht nur die Arbeit der Unternehmen, auch der allgemeine Ausbau der Ausbildungsvoraussetzungen im Kreis Steinburg trägt dazu bei, dass der Standort immer erfolgreicher wird. So lobt der Ausbildungsbetrieb ausdrücklich das RBZ in Steinburg, das dank des extra eingerichteten Schulgangs für Mikrotechnologen, in den sich mittlerweile Azubis aus ganz Deutschland einschreiben, die Voraussetzungen massiv verbessert hat. Das erklärt auch, warum heute zwei Drittel der besten Azubis nicht mehr aus dem Kreis Pinneberg und ein Drittel aus dem Kreis Steinburg kommen, sondern sich dieses Verhältnis umgekehrt hat.