Arbeit mit Ausblick
Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag eines Fotomedienfachmanns und was macht eigentlich eine Konstruktionsmechanikerin?
Wer in das Berufsleben dieser und vieler weiterer spannender Berufe hineinschnuppern und ein Praktikum machen möchte, ist bei der Initiative „Praktikum Westküste“ genau richtig. Unter diesem Label finden sich knapp 4.000 Praktikumsplätze von gut 1.600 Unternehmen aus den Westküstenkreisen Steinburg, Pinneberg, Dithmarschen und Nordfriesland.
Angesprochen werden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Studierende, Interessenten für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und für das Freiwillige soziale/ökologische/kulturelle Jahr (FSJ, FÖJ, FKJ).
Ziel der kreisübergreifenden Plattform ist es, jungen Menschen mit Qualifizierungs- und Jobchancen eine berufliche Zukunft an der Westküste zu bieten und dank der in der Region gehaltenen Fachkräfte auch die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Vorteile bietet „Praktikum Westküste“ dabei sowohl für die jungen Erwachsenen als auch für die Betriebe: Die jungen Menschen haben durch ein kreisübergreifendes Praktikumsnetzwerk eine größere Auswahl und die Unternehmen erweitern ihren Bekanntheitsgrad und erreichen über die kreisübergreifende Online-Präsenz deutlich mehr potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vielfach hat ein erfolgreiches Praktikum als Weichenstellung für eine spätere Übernahme zum Beispiel als Azubi gedient.
Für offene Fragen steht in jedem Kreis eine Ansprechpartnerin oder ein Ansprechpartner zur Verfügung.
Weitere Informationen und eine Vielzahl offener Praktikumsstellen gibt es hier: https://www.praktikum-westkueste.de/